Start
Aktuelles
Geschichte
Vereinslied
Bilder
Gästebuch
Kontakt
Impressum
 
Unsere Vereinsgeschichte

Gründung

Im Frühjahr 1931 trafen sich 27 Victorburer in der Gaststätte Janssen in Ostvictorbur und gründeten den Boßelverein "Victoria" Ost-Victorbur. Im Sommer desselben Jahres schloss man sich mit dem ebenfalls Anfang 1931 gegründeten Boßelverein "Friesenstolz" Victorbur-West zu einem Verein zusammen mit dem noch heutigen Namen Boßelverein "Friesenstolz" Victorbur.

Es war ein Anfang in bescheidenen Verhältnissen, eine schwierige Zeit. Nicht immer stand geeignetes Boßelgerät zur Verfügung, oft mußte man sich mit selbst gedrehten Boßelkugeln behelfen. So gab es damals auch noch nicht den heute bekannten Spielbetrieb in Ligen und Klassen. Das Boßeln bestand im wesentlichen aus Preiswerfen und Freundschaftsboßeln gegen benachbarte Vereine u.a. Moordorf, Ekels, Moorhusen, Rahe, Hüllenerfehn und Simonswolde. Die Anfahrten mußten allesamt per Fahrrad zurückgelegt werden. Vorstände von der Gründung bis zum 2. Weltkrieg waren Albert Saathoff, Dirk Gerdes und Jann Saathoff.

 

Neubeginn nach dem 2.Weltkrieg IUP

Während des Krieges kam das Vereinsleben vollständig zum Erliegen. Mitte 1947 fanden sich die Mitglieder von "Friesenstolz" wieder zusammen. Sie wählten für kurze Zeit Siebo Bienhoff und Ende desgleichen Jahres Bruno Hanssen zu ihren Vorsitzenden. Hanssen gelang es, die alten Mitglieder neu zu begeistern und viele neue Mitglieder hinzu zu gewinnen. Bis 1964 und von 1969 bis 1980 führte Bruno Hanssen den Verein erfolgreich. Zwischendurch waren Marinus Kruse und Menno Frerichs als Vorsitzende tätig.

Endgültig abgelöst wurde Hanssen 1981 von Jann Thedinga. Dieser führte den Verein von 1981 bis 1987 erfolgreich, darüber hinaus ist er durch seine überregionalen Tätigkeiten –langjährige Vorstandsarbeit im KV Aurich und jetzt Ehrenvorstandsmitglied vom KV Aurich und Mitglied vom FKV-Ehrenrat- heute noch sehr bekannt in Boßelkreisen. Ubbo Lorenz als sein Nachfolger übte dieses Amt von 1988 bis 1993 aus.

Seit 1994 wird "Friesenstolz" von Hillrich Doden, Ostvictorburer Str. 117, 26624 Südbrookmerland geleitet.

Seite 1 2 3
 


© 2006  Design und Programmierung von HFrerichs